Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

Bei guter Gesundheit möglichst alt werden

Die Veranstalter freuen sich auf die Gesundheitstage von 10. bis 12. November in der Memminger Stadthalle (von links): AOK-Marketingleiter Klaus Schöllhorn, Oberbürgermeister Manfred Schilder, AOK Direktorin Regina Merk-Bäuml, Pflegedienstleiter Hans-Jürgen Stopora des Memminger Klinikums und Michael Birk, Organisationsleiter der Stadt Memmingen. Foto: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen

 

Unter dem Motto “Gesundheit in unserer Region“ finden von 10. bis 12. November 2017 die 16. Memminger Gesundheitstage statt. 70 Aussteller werden in der Memminger Stadthalle rund um das Thema Gesundheit informieren, erläuterte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei einer Pressekonferenz im Rathaus. „Wir freuen uns, dass die Resonanz bei den Ausstellern so groß ist. Gesundheit ist ein zentrales Thema. Jeder von uns will möglichst alt werden, und das bei guter Gesundheit“, erläuterte Schilder. Ergänzend zur Information an den Ständen werden rund 30 Vorträge angeboten. Die Gesundheitstage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Memmingen, der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu und des Klinikums Memmingen.

Als überdimensionales Organmodell zeigt das Klinikum Memmingen eine zwei Meter hohe und drei Meter breite Leber samt angehängter Bauchspeicheldrüse und präsentiert damit das Pankreaszentrum des Klinikums. „An einem weiteren Stand bauen wir sogar einen ganzen Operationssaal und klären über Narkose auf“, informierte Pflegedienstleiter Hans-Jürgen Stopora vom Klinikum Memmingen. „Viele haben Angst vor der Narkose, nicht vor der OP. Diese Angst möchten wir ihnen nehmen.“ Auch endoskopische Diagnosegeräte wird es zu sehen geben, zum Beispiel eine kleine Videokapsel, die geschluckt wird und auf ihrem Weg durch Speiseröhre und Darm winzigste Dinge aufnehmen kann.

Die Diätküche des Klinikums ist mit Frischkornmüsli, Rote-Beete-Suppe und Kürbiskernkuchen vom Blech vertreten. Besucher werden ihre Lungenfunktion überprüfen können oder auch ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.

In zahlreichen Vorträgen referieren Mediziner des Klinikums und Experten anderer Einrichtungen über Schlafstörungen, Wechseljahre, die perfekte Work-Life-Balance,  Patientenverfügungen oder über die Co-Schwangerschaft werdender Väter. Am Eröffnungsabend referiert Dr. Christoph Pöhlmann, Chefarzt der Hygiene und Mikrobiologie am Klinikum, über multiresistente Keime. Dr. Tobias Giegerich spricht über Rehabilitations-Sport und Psychologe und Pädagoge Prof. Dr. Albert Wunsch aus Düsseldorf referiert über „die Verwöhnfalle“.

Gesunde kulinarische Genüsse bietet die AOK an. „Mit unserem Chicoree-Salat mit Nüssen und Forellen aus Heimertingen sowie Brot vom Memminger Bäcker Blaschke  lässt sich das diesjährige Motto „Gesundheit aus der Region“ an unserem Stand erleben“, erklärte Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu. Besucher werden zudem an einem Vitaminrad eigene Energie einsetzen können, um Saft aus frischen Orangen zu pressen. „Zudem zeigen wir in einer Ausstellung, wie viel Fett in unseren Lebensmitteln enthalten ist“, beschrieb Merk-Bäuml das Angebot der AOK.

Bei einem Gesundheitsquiz können Besucherinnen und Besucher eine Jahreskarte für das Cineplex gewinnen. Teilnahmekarten liegen an den Messeständen der AOK und des Klinikums Memmingen aus.

„Die Gesundheitstage sind eine der größten Gesundheitsveranstaltungen der Region. Jeder ist angesprochen, ob jung oder alt, Mann oder Frau, aus Memmingen oder dem Umland“, betonte Michael Birk, Organisationsleiter der Gesundheitstage im Hauptamt der Stadt Memmingen. „Der Eintritt ist frei, auch zu allen Vorträgen. Das ist ein Serviceangebot der Veranstalter.“ Die Ausstellungszeiten sind samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Die Stadthalle öffnet jedoch bereits um 9:45 Uhr, damit Vortragsbesucher rechtzeitig Plätze finden können.

 

Am Freitag, 10. November 2017, werden die Gesundheitstage um 17 Uhr von Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnet, die Bürgerschaft ist dazu herzlich eingeladen. Das Programmheft liegt in der Stadtinfo, im Welfenhaus, in der AOK, dem Klinikum und an vielen Stellen in der Stadt aus.

Zurück