Nachwuchskräfte von morgen

Wer hat die richtige Antwort parat? Bei einem Berufsorientierungsabend im Memminger BBZ Jakob Küner stellte Klinik-Personalleiterin Rike Rau den interessierten Schülern knifflige Fragen rund um das Klinikum Memmingen. Fotos: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Vor 20 Jahren saß Klinik-Personalleiterin Rike Rau selbst auf einem dieser Stühle in einem Klassenzimmer des Memminger Berufsbildungszentrums Jakob Küner. Jetzt haben dort Schüler angehender Abschlussklassen Platz genommen, die sich bei Rike Rau und ihrer Kollegin Ingeborg Wagner im Rahmen einer kleinen Ausbildungsmesse über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum Memmingen erkundigen.

Acht Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge bietet das Klinikum an der Memminger Bismarckstraße an, das sich nur wenige Straßen von der Wirtschaftsschule entfernt befindet. Die Schüler dürfen an diesem Abend raten, welche Ausbildungsberufe das sind. Viele Antworten sind richtig: Pflegefachfrauen und -männer, Anästhesietechnische Assistenten, Hebammen und Entbildungshelfer, Fachinformatiker, Medizinische Fachangestellte, Kauffrauen und -männer für Büromanagement und vieles mehr.

"Auch ich selbst habe im Klinikum meine Ausbildung gemacht", erzählt Rike Rau den interessierten Jugendlichen, die zum Teil von ihren Eltern begleitet werden. "Und zwar im kaufmännischen Bereich. Heute darf ich als Personalleiterin arbeiten und die Zukunft des Krankenhauses mitgestalten."

Im Rahmen eines kleinen Klinik-Quiz möchte Rike Rau von den Schülern wissen, ob sie eine Vorstellung davon haben, wie viele Mitarbeiter das Krankenhaus zählt. Als Antworten kommen Schätzungen wie 700, 1.200 oder 1.500 Mitarbeitende. Dass das Klinikum fast 2.000 Angestellte hat, überrascht viele.

An die Jugendlichen, die an diesem Abend besonders gut geschätzt haben, verteilt Raus Kollegin Ingeborg Wagner Turnbeutel mit dem Klinik-Logo "Zusammen stark". In den Beuteln befinden sich eine schicke Aluflasche im Klinikdesign, ein Lippenpflegestift mit Krankenhauslogo und Kekse, auf deren Packung steht: "Ausbildungsplätzchen für dich". Mit Hilfe eines QR-Codes führen diese Kekspackungen direkt auf die Ausbildungsangebote auf der klinikeigenen Homepage.