Besuch bei Schwester Liliane Juchli - der "Grande dame" der Pflege

Anläßlich des 40. Jubliläums des von der Schweizer Ordensschwester Liliane Juchli herausgegebenen Pflegestandardwerkes besuchten Pflegedirektor H.-J. Stopora mit den Pflegedienstleitungen des Klinikums Memmingen Frau L. Juchli in Stuttgart. Frau L. Juchli gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten, welche die profesionelle Pflege in den letzten 60 Jahren maßgeblich mit geprägt und weiterentwickelt haben.

Im Wilhelma Theater fand anlässlich dieses Jubiläums und ihrem bevorstehendem 80. Geburtstag ein vom Thieme Verlag (CNE) veranstalteter Festakt statt. In einer tief beeindruckenden Rede "Pflege im Wandel der Zeit" schilderte Frau L. Juchli, wie sie die vielen Pflegemaßnahmen, die es gab zunächst sammelte, systematisierte und in einem Buch ordnete.

Im Laufe der Jahre erfolgte eine Veränderung der Sichtweise: Von der funktionellen, allgemeinen und speziellen Pflege hin zum ganzheitlichen Denken und Handeln - für den Pflegebedürftigen wie auch für den Pflegenden. "Dies sei", so in der Laudatio von Frau C. Happe hervorgehoben,"einer der wichtigsten Impulse, die Frau L. Juchli der Pflege gegeben habe".

Danach hatte Herr Pflegedirektor H.-J. Stopora Gelegenheit, mit Frau L. Juchli persönlich zu sprechen.

Im Bücherschrank der Pflegedienstleitung fand sich noch die 1. Auflage ihres Standardlehrwerks aus dem Jahre 1973, das er mit nach Stuttgart nahm und in das Frau L. Juchli gerne eine persönliche Widmung schrieb:

"Pflege ist ein Prozess lebendigen Wachsens".