Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen

Mit Hilfe von Sponsoren wurde im Laufe des letzten Jahres ein neues und zentral gelegenes Erlebnistherapiegelände am Klinikum Memmingen geschaffen

Von links nach rechts Michael Karrer (Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim), Vorstand Maximilian Mai (Klinikum Memmingen), Stadtkämmerer Gunther Füßle (Dreikönigskapellenstiftung Memmingen), Regina Norz (Erlebnistherapie Klinikum Memmingen), Professor Dr. med. David Frommhold (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Hans-Jürgen Blaßhofer (Schatzmeister Kinderkrebshilfe-Königswinkel e.V.) und Dr. Rainer Karg (1. Vorsitzender Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V.).
Foto: Schopf/Klinikum Memmingen

Vertrauen in sich und seine eigenen Fähigkeiten bekommen und verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen – das sind Ziele der Erlebnistherapie am Klinikum Memmingen. Für die Kinder und Jugendlichen, die an erlebnistherapeutischen Angeboten des Krankenhauses teilnehmen, gibt es jetzt ein neues Erlebnistherapiegelände, das mit Hilfe von Sponsoren geschaffen wurde.

Denn das bisher zwischen Schwesternwohnheim und Parkhaus angesiedelte Gelände mit Hochseilgarten musste zur Schaffung dringend benötigter Parkplätze weichen. Es konnte ein neuer und gleichzeitig zentral gelegener, geschützter Raum im Garten eines an die Klinik angrenzenden Grundstücks gefunden werden.

Der völlig eingewachsene Garten wurde mit Hilfe eines Gartenbauers und großem Einsatz der Erlebnistherapeuten letztes Jahr im Sommer umgestaltet. Es entstanden u.a. eine große Wiese und eine Lagerfeuerstelle, eine Betonröhre wurde als Durchgangstunnel eingebaut. Ein therapeutischer Hochseilgarten wurde Ende 2020 von der Firma Berg-Wind, Thomas Osterried in Pfronten erbaut. Seit dem Frühling können die Erlebnistherapeuten diesen mit den Kindern der psychosomatischen Station und des Sozialpädiatrischen Zentrums für therapeutische Settings nutzen.

Im Keller des Hauses befinden sich Materialräume und eine Werkstatt, in der die Kinder sich bei handwerklichen Projekten verwirklichen können.
Eine Hütte auf dem Gelände dient zur Lagerung von Fahrrädern und als Fahrradwerkstatt. Mit Unterstützung der Spender konnten verschiedene Elemente, wie z.B. Rampen gekauft werden, die mit den Fahrrädern befahren werden können. Diese werden ins Gelände integriert.

„Die Benutzung ist nicht nur eine Herausforderung, die auch mit großem Spaß verbunden ist“, erzählt Erlebnispädagogin Regina Norz, „sondern soll die Kinder auch wieder dazu bewegen, zuhause mit dem eigenen Fahrrad und Freunden mal wieder eine Runde zu drehen“. Norz zitiert dazu ein teilnehmendes Kind, das gesagt hat: „Ich hätte nie gedacht, dass Fahrradfahren so viel Spaß macht!“

Mit den Erlebnistherapeuten freut sich die gesamte Kinderklinik sehr über das neue Gelände und bedankt sich für die großzügigen Spenden bei allen Sponsoren – der Dreikönigskapellenstiftung Memmingen, der Kinderkrebshilfe Königswinkel und der Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim.

Im Hochseilgarten des neuen Erlebnistherapiegeländes lernen Kinder ihre Fähigkeiten kennen. Fotos: Schopf/Klinikum Memmingen