Erfolgreiche Qualifizierung

Zu unserer Freude haben auch in diesem Jahr einige Kolleginnen der Pflege erfolgreich eine Weiterbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahme absolviert.

Frau Daniele Weiher hat in Regensburg an der Kath. Akademie für Berufe im Gesundheitswesen die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG mit sehr gutem Erfolg bestanden.
In der Diabetesambulanz der Kinderklinik werden pro Quartal 100-120 Kinder und Jugendliche betreut.
Frau Weiher ist in der Kinderdiabetologie für die Betreuung und Schulung der an Diabetes erkrankten Kinder zuständig. Es werden regelmäßig spezielle Trainigsprogramme und Schulungswochen angeboten.

Im Januar 2013 hat Frau Jennifer Kraus die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Onkologie an der Akademie des Städtischen Klinikums in München erfolgreich abgeschlossen.
Damit steht auch dem Darm- und Pankreaszentrum am Klinikum Memmingen eine für die Onkologie qualifizierte Pflegefachkraft zur Verfügung. Außerdem gehört es zu den Aufgaben von Frau Kraus ihr neu erworbenes Wissen im bereits bestehenden Arbeitskreis für Onkologie einzubringen. Aktuell beschäftigt sich dieser Arbeitskreis mit dem Thema „onkologische Pflegevisite“.

Da das Thema Geriatrie einen immer größeren Raum auch in Akutkrankenhäusern einnimmt, haben vier Kolleginnen eine Fortbildung nach dem vorgegebenen zertifizierten Curriculum des Bundesverbandes Geriatrie absolviert.
Diese Fortbildung fand an der Agaplesion Bethesda Klinik in Ulm statt.

Teilgenommen haben Frau Stefanie Read, Frau Irene Raspertov, Frau Karin Haselhofer und Frau Michaela Kruse-Schairer.
Um eine gute Versorgung hochaltriger Patienten auch in einem Akutkrankenhaus zu gewährleisten, wird auch hier ein Arbeitskreis gebildet werden.