Erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildungsmassnahme zur Pflegeexpertin Stoma, Inkontinenz und Wunde

Vom 03.05.2010 bis zum 27.03.2012 nahm unsere Mitarbeiterin im Pflegedienst Fr. Mirjam Schwarz an der Weiterbildung zur Pflegeexpertin für Stoma, Kontinenz und Wunde teil. Die Weiterbildung erfolgte am Diakonischen Institut für soziale Berufe in Dornstadt statt.

Die Ausbildung umfasste 849 Stunden. Die Unterrichtsstunden teilten sich wie folgt auf:

Theorie: 672 Stunden
Praxis: 154 Stunden
Hospitation: 23 Stunden

Das Darmzentrum am Klinikum Memmingen ist nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. Darmkrebs ist mit 70000 Neuerkrankungen in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung. Obwohl die Sterblichkeit seit Mitte der 1970er Jahre kontinuierlich abnimmt, ist Darmkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Aufgrund der wachsenden Anforderungen, die Patienten mit einem künstlichen Darm- oder Blasenausgang, Stuhl- oder Harninkontinenz und chronischen Wunden erfordern, hat das Klinikum Memmingen eine zweite Mitarbeiterin für diesen Fachbereich ausgebildet.Sowohl die medizinische, als auch die psychosoziale Betreuung und Beratung dieser Patientengruppe stellt einen hohen Anspruch an die Pflegeexpertinnen dar. Desweiteren besteht die Notwendigkeit auch Angehörige dieser Patientengruppe zu beraten, betreuen und zu schulen. Ebenso werden Kolleginnen und Kollegen in diesem Fachbereich geschult.

Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Mitarbeiterin Fr. Birgitt Stark durch eine zusätzliche Fachkraft unterstützt wird.