Fachweiterbildung spezielle Pflege auf Stroke unit

Erfolgreiche Teilnahme am Qualifikationslehrgang „Spezielle Pflege auf der Stoke unit.

Vom 14.10.2013 bis zum 25.09.2014 nahmen unsere Mitarbeiterin im Pflegedienst Frau Christiane Brecheler und unser Mitarbeiter Herr Alexander Wagner am Qualifikationslehrgang „Spezielle Pflege auf einer Stroke unit“ teil.

Der Lehrgang fand am Bezirksklinikum Regensburg und am Krankenhaus „Barmherzige Brüder“ in Regensburg statt. Der Lehrgang umfasste 252 Unterrichtsstunden, die wie folgt aufgeteilt waren:

• Medizinisches Fachwissen
  • Pflegerische Überwachung, therapeutische Pflege, logopädische Diagnostik und Therapie
  • Therapeutische Konzepte
  • Qualitätssicherung, Casemanagement, Entlassungsmanagement
  • Praxisprojekt im Rahmen des Abschlusskolloquium
  • Schriftliche Prüfung und Abschlusskolloquium

Seit August 2010 ist am Klinikum Memmingen eine neurologische Abteilung etabliert. Dort befinden sich 6 Betten für Akutschlagafallpatienten (stroke- unit).

Bei einem akuten Schlaganfall ist es von großer Bedeutung, dass ein spezialisiertes, multidisziplinäres Team für diese Patienten bereit steht. Die Pflege nimmt in diesem Team eine wichtige Stellung ein. Sie ist häufig am Patienten und kann somit schnell Veränderungen wahrnehmen. Die Patienten müssen viele Kompetenzen wie z.B. Essen, Bewegen neu erlernen. Während der Weiterbildungsmaßnahmen werden diese Inhalte vermittelt.

Wir gratulieren Frau Brecheler und Herrn Wagner ganz herzlich zu ihrem sehr guten Abschluss.