Gehtraining für kleine Patienten

Von links nach rechts: Patientin Luisa Müller, Physiotherapeut Joachim Borghoff, Vorsitzender des Fördervereins Prof. Dr. Rainer Burghard, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. David Frommhold, Oberärztin Cordula Henrichs
Foto: Elke Schopf/Klinikum Memmingen

Der Verein der Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V. finanziert zwei Therapiegeräte für kranke Kinder und Jugendliche

Die 8jährige Luisa trainiert fleißig mit dem „LiteGait®“, um das Laufen besser zu erlernen. Sie ist hoch motiviert und kämpft sich tapfer durch die anstrengende Trainingseinheit. Am Ende der halben Stunde Gangschule läuft sie mit dem Gurtsystem ohne das Laufband kreuz und quer durch die Gymnastikhalle.
Luisa ist von Geburt an querschnittgelähmt und kann daher nicht ohne Hilfsmittel gehen. Sie bewegt sich hauptsächlich im Rollstuhl fort, kann aber bereits kleinere Strecken mit Hilfe Ihrer Unterarmgehstützen bewältigen. Das Gehtraining hilft ihr, damit sie immer längere Strecken gehen kann und sicherer wird.

Das „LiteGait®“ ist ein Trainingsgerät für das Gehtraining bei Kindern und Jugendlichen. Es sorgt für sichere Unterstützung und Gewichtsentlastung beim Gangtraining. Das Gehtraining erfolgt zum Beispiel mit dem „GaitKeeper®“ - einem speziellen Laufband - oder auf dem Boden. Weil durch das Gurtsystem Stürze verhindert werden fördert das Training die Sicherheit und das Selbstvertrauen der kleinen Patientinnen und Patienten. Das Laufband ist eine große Hilfe für die Physiotherapeuten bei der Diagnostik von Gangauffälligkeiten und unterstützt sie bei der optimalen Versorgung der Kinder mit Hilfsmitteln.

Gespendet wurden die Gang-Therapiegeräte „LiteGait®“ und „GaitKeeper®“ der Physiotherapieabteilung für Kinder und Jugendliche im Sozialpädiatrischen Zentrum vom „Verein der Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V.“.

Der Verein möchte den Patienten des Klinikums Memmingen in der Behandlung an der Stelle helfen, wo die öffentliche Krankenhausfinanzierung in Zeiten knapp werdender Mittel den Bedarf nicht optimal abdecken kann. Neben der Finanzierung von Therapiegeräten möchte der Förderverein Wohlbefinden und Gesundheit aller Patienten des Memminger Klinikums fördern. Unterstützt wurden in der Vergangenheit unter anderem der Bau eines Balkons für die Palliativstation, die kindgerechte Ausstattung der Tagesklinik der Kinderklinik, Fernsehgeräte für die Dialysestation und die regelmäßige finanzielle Unterstützung der Arbeit des Klinischen Ethikkomitees (KEK)". Damit dies auch künftig gut gelingen kann bittet der Verein weiterhin um Spenden (s. Kontakt unten)

Professor Frommhold und sein Team bedankten sich herzlich für die großzügige Spende.

Kontakt:
Verein der Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V.
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. J. Stollfuss
Bismarckstr. 23, 87700 Memmingen