3.500 Euro für die Kinderklinik

Vor dem Gebäude des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) am Klinikum Memmingen (von links): Andreas Bilgeri (Feuerwehr Benningen), Klinikvorstand Maximilian Mai, Martin Mayer (Feuerwehr Benningen), Herbert Vogler (Schützenverein Benningen), Gabriele Jankowski (Gartenbauverein Benningen), Sebastian Müller (Fußballclub Benningen), Neonatologie-Leiter Dr. Ralf Pallacks, Dieter Reichert (Musikkapelle Benningen), Prof. Dr. Rainer Burghard (Vorsitzender Klinik-Förderverein). Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

3.500 Euro haben Vereine aus dem Unterallgäuer Benningen für die Kinderklinik am Klinikum Memmingen gesammelt.

Das Geld soll in die Renovierung der Eltern-Zimmer der Kinderintensivstationen fließen. Diese möblierten Zimmer, die sich in einem Nebengebäude des Krankenhauses befinden, werden von Müttern und Vätern genutzt, deren Kinder auf der Intensivstation liegen. Die Zimmer dienen als Rückzugsort und Übernachtungsmöglichkeit und kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn die Eltern der Patientenkinder lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen müssen.

Gesammelt wurde die stolze Spendensumme bei einer vereinsübergreifenden Aktion in der Vorweihnachtszeit. Dabei veranstalteten fünf Benninger Vereine an zwei Wochenenden musikalische Abende mit Verpflegung. An der erfolgreichen Aktion beteiligt waren die örtliche Musikkapelle, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein, der Gartenbauverein und der Fußball Club aus Benningen.

Klinikvorstand Maximilian Mai, Neonatologie-Leiter Dr. Ralf Pallacks und der Vorsitzende des Klinik-Fördervereins, Prof. Dr. Rainer Burghard, bedankten sich ganz herzlich für die vierstellige Spendensumme.