Kilos weg für den guten Zweck

Die Teilnehmenden des Abnehmprogramms „Optifast“ am Klinikum Memmingen überreichten eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Förderverein Kinderhospiz im Allgäu.
Im Bild (von links): Silvia Baier, Marica Kolar, Rotraud Schmidt, Luisa Miorin (Kaufmännische Leitung Kinderhospiz), Stefan Schlichting, Heidi Müller (Programmleitung Optifast). Foto: Klinikum Memmingen

Unter der Leitung von Heidi Müller (rechts) trifft sich die Gruppe bereits seit April wöchentlich. Die Bemühungen und die Ergebnisse des Programms sind nicht nur auf der Waage deutlich sichtbar. Pro abgenommenes Kilogramm Körpergewicht wanderte ein Euro in die Spendenkasse zugunsten des Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. „Das Programm hilft nicht nur das Körpergewicht zu reduzieren, sondern sich langfristig auch leistungsfähiger, gesünder und fitter zu fühlen. Dabei noch etwas Gutes für andere tun zu können, motiviert umso mehr“, erklärt Müller. Miorin bedankte sich bei den Teilnehmenden für den Einsatz und das Durchhaltevermögen, denn die Spende kommt im vollen Umfang der Kinderhospizarbeit zugute. Das Kinderhospiz St. Nikolaus begleitet Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind während der gesamten Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase. Derzeit gibt es in Deutschland keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize. Der Förderverein „Kinderhospiz im Allgäu e.V.“ und seine „Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung“ sind die finanzielle Basis und daher auf Spenden und Zustiftungen angewiesen.

Foto: Klinikum Memmingen