Kleine Sensation im Memminger Kreißsaal

Mutter Daniela Stein mit ihren Töchtern Evelin (links) und Amelie, die am vergangenen Wochenende zusammen mit drei weiteren Zwillingspärchen im Klinikum Memmingen zur die Welt gekommen sind. Foto: Klinikum Memmingen

Die Mitarbeiter der Gynäkologie am Klinikum Memmingen waren in diesen Tagen ganz schön gefordert: Vier Zwillingsgeburten verzeichnete die Klinik unter Chefarzt Privatdozent Dr. Felix Flock am vergangenen Wochenende. Eine derartige Häufung gab es noch nie.

„Auch bei Zwillingsschwangerschaften ermöglichen wir den werdenden Müttern eine Normalgeburt und planen nicht per se einen Kaiserschnitt“, betont Chefarzt PD Dr. Felix Flock. „Deswegen kommen viele werdende Zwillingseltern zu uns ans Klinikum.“

Allerdings war die Häufung von vier Zwillingsgeburten an nur einem Wochenende auch für den Chefarzt eine kleine Sensation.

„Da waren wir schon sehr überrascht“, verkündet Flock. „Normalerweise kommt – statistisch gesehen – auf 85 Einlingsgeburten eine Zwillingsgeburt. Am Wochenende dagegen lag die Quote der Zwillingsgeburten bei 25 Prozent.“ Chefarzt Flock und das gesamte Klinikteam freuen sich, „dass die Kinder und ihre Eltern wohlauf sind.“ Drei der vier Entbindungen waren Spontangeburten, nur eines der Zwillingspärchen kam per Kaiserschnitt zur Welt: „Denn dabei handelte es sich um eine extreme Frühgeburt mit sehr kleinen Kindern“, erklärt Flock. Doch auch die beiden Frühchen seien auf einem guten Weg.

Trotz allgemein sinkender Geburtenrate steigen die Geburtenzahlen am Klinikum Memmingen konstant: Im vergangenen Jahr (2020) verzeichnete die Gynäkologie 2.127 Geburten – so viele wie nie zuvor (zum Vergleich: Im Jahr 2019 zählte das Krankenhaus 2.003 Geburten). Damit ist die Geburtenabteilung des Klinikums die größte ihrer Art im Allgäu.

„Das zeigt, dass unser geburtshilfliches Konzept regional und überregional auf große Anerkennung stößt“, freut sich der Sektionsleiter der Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, Prof. Dr. Burkhard Schauf. Dieser verstärkt seit Herbst 2020 das Team des Perinatalzentrums Memmingen und bringt eine mehrere Jahrzehnte lange Erfahrung in der vorgeburtlichen und geburtshilflichen Betreuung von Schwangeren mit.

Mehr zur Geburtenrate am Klinikum Memmingen finden Sie unter: https://www.klinikum-memmingen.de/kliniken-institute/klinik-fuer-gynaekologie-und-geburtshilfe/leistungssprektrum/geburtshilfe/geburtenrate.html