Kletterwand am Klinikum Memmingen mit Hilfe von Sponsoren saniert

Die Kletterwand am Klinikum Memmingen ist mit Hilfe von Sponsoren saniert worden. Im Bild ist ein Mitglied der Memminger Klettergruppe „Treemountain“ zu sehen, die ehrenamtlich die Klettergriffe ausgetauscht hat. Foto: Klinikum Memmingen

Die Kletterwand am Klinikum Memmingen ist jetzt mithilfe von Sponsoren und jungen Bergsteigern aus Memmingen saniert worden. Dabei sind zehn nagelneue Kletterrouten entstanden.

Nach Jahren der Nutzung war es nötig, die Kletterwand, die therapeutischen Zwecken dient, wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Sanierung übernahmen ehrenamtlich ein paar junge Kletterer und Bergsteiger aus Memmingen, die normalerweise die Wände von Kletteranlagen, wie beispielsweise in der Sportwelt Ottobeuren, mit Klettergriffen beschrauben. Sie erneuerten abgenutzte Klettergriffe und Wandabsicherungen.

Das Material für die Sanierung wurde auf Initiative der jungen Kletterer von verschiedenen Firmen gesponsert. Die Griffhersteller Polytalon, Skyroof, Bavariaholds, Move-it-Climbingholds und Goodgrip, die Firmen Edelrid und Climbclean, Routensetzer Huber Knupp, die Kletterhallen Swoboda Alpin und Sportwelt Ottobeuren sponserten neue Klettergriffe und weiteres Material.

„So kamen zehn nagelneue Kletterrouten mit unberührten Griffen an die Kletterwand des Klinikums, die ihr Publikum schon jetzt erfreuen“, berichtet Erlebnistherapeut Thomas Weinmüller und bedankt sich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei den Sponsoren und der großen Bereitschaft der beiden Klettergruppen „Treemountain“ und „Allgäuholds“.

Die Kletterwand am Klinikum gehört zum Sozialpädiatrischen Zentrum des Krankenhauses. An der Kletterwand werden Kinder und Jugendliche therapiert.

„Beim Klettern müssen die Jugendlichen Verantwortung übernehmen, Mut beweisen, sich konzentrieren, absprechen und auf den anderen verlassen können“, erklärt Weinmüller. Daneben nutzen auch andere Einrichtung die Kletterwand.