MdB Stephan Stracke besucht Klinikum Memmingen

Die Corona Pandemie und der Neubau des Klinikums wichtige Themen.

Stephan Stracke, Mitglied des Bundestages besucht das Klinikum Memmingen und tauscht sich vor Ort mit der Bayerischen Krankenhausgesellschaft über Themen aus, die die Krankenhäuser und ihre Mitarbeitenden bewegen.

Bei einem Rundgang durchs Haus geführt durch Vorstand Maximilian Mai, tauschten sich die Gäste vor Ort mit Mitarbeitenden aus.

Thema war im direkten Gespräch mit der Oberärztin Nicole Bayrhof von der Intensivstation die gerade überwundene dritte Welle der Covid Pandemie, die Auswirkungen auf die Mitarbeitenden in Pflege und im ärztlichen Bereich. Über den anstehenden Neubau des Klinikums und die beengten Räumlichkeiten im Klinikum wurde ebenfalls gesprochen.

Zu Gast waren neben dem Mitglied des Bundestags Stephan Stracke von der Bayerischen Krankenhausgesellschaft der Geschäftsführer Roland Engehausen, die Leiterin Geschäftsbereich Digitalisierung und Politik Christina Leinhos und die Leiterin Geschäftsbereich Medizin und Qualitätsmanagement Dr. Cornelia Diwersy. Die Bayerische Krankenhausgesellschaft als Interessenvertretung der bayerischen Krankenhausträger sprach mit Herrn Stracke über die Leistungsfähigkeit der bayerischen Krankenhäuser und das hohe Engagement aller Klinikbeschäftigten in der Pandemiebewältigung sowie über die Zukunft der medizinischen Versorgung in Bayern.

Als Interessenvertreter der bayerischen Krankenhausträger und deren Spitzenverbände repräsentiert die BKG ca. 190 Krankenhausträger mit ihren rund 360 Kliniken und rund 75.000 Betten.

Auf dem Hubschrauberlandeplatz des Klinikum Memmingen von links nach rechts Vorstand Maximilian Mai, MdB Stephan Stracke, Christina Leinhos (BKG), BKG-Geschäftsführer Roland Engehausen, Dr. Cornelia Diwersy (BKG). Foto: Elke Schopf, Klinikum Memmingen
Im Gespräch auf der Intensivstation des Klinikum Memmingen von links nach rechts BKG-Geschäftsführer Roland Engehausen, MdB Stephan Stracke, Vorstand Maximilian Mai, Oberärztin Nicole Bayrhof, Foto: Elke Schopf, Klinikum Memmingen