Pflegefachkräfte aus Nepal hospitieren in der Endoskopieabteilung

Pflegefachkräfte aus dem Dhulikhel Hospital (Nepal) hospitieren in der Endoskopieabteilung am Klinikum Memmingen.

Frau Poudel Anjana und Frau Shrestha Sami, Krankenschwestern aus Nepal, wurden von der Gastroenterology Foundation München zu einem vierwöchigen Praktikum nach Deutschland eingeladen. Eine Woche davon absolvieren sie unter Anleitung der pflegerischen Endoskopieleitung –Herrn Peter Königsberger- in der Endoskopieabteilung des Klinikums Memmingen. Ziel dieses Praktikums ist das Erlernen neuer, sowie die Vertiefung bekannter endoskopischer Assistenztätigkeiten und das Kennenlernen von hygienischen Anforderungen in der Endoskopie.

Die Begleitung und persönliche Betreuung während dieses Praktikums übernahmen Frau Isabell Kadletz und Frau Miriam Bohrer. In der Freizeit stand u. A. ein Altstadtrundgang durch Memmingen sowie ein Besuch von Schloss Neuschwanstein auf dem Programm.

Die Begrüßung erfolgte durch Herrn Pflegedirektor H.-J. Stopora, Herrn PDL H. Maile und den ärztlichen Direktor und Leiter der med. Klinik II Herrn Prof. Dr. Pfeiffer.