Smoothies, Shakes und Bärlauchpesto auf der Palliativstation

Klinikum Memmingen Von Spenden wurde ein Hochleistungsmixer für die Palliativstation angeschafft

Ein neuer Hochleistungsmixer für die Palliativstation. Foto: Ines Rudolf/Klinikum Memmingen

Immer wieder darf sich das Team der Palliativstation über großzügige Spenden freuen, welche das Angebot für die Patienten und deren Angehörige vielfältiger, die oft belastende Zeit ein bisschen leichter und die Situation ein Quäntchen schöner machen sollen.

Zuletzt wurde von den Spenden ein Hochleistungsmixer für die Palliativstation angeschafft. Er ist dafür geeignet, Smoothies und Shakes mit frischen oder gefrorenen Früchten zu machen. Er kann als Eiscrasher dienen oder auch als Pestomaker hergenommen werden. Der Mixer ist dafür gedacht, den Menschen auf der Palliativstation ein besonderes Ernährungsangebot mit frischem Obst, Gemüse und auch Kräutern machen zu können. Durch die Verwendung von gefrorenen Früchten wird eine leckere Sorbet-Konsistenz erreicht. Die Kräuter vom Palliativ-Balkon, welche sich großer Beliebtheit erfreuen, helfen zum Beispiel beim Garnieren.
Oft haben die Patienten in dieser Phase ihrer Erkrankung ein starkes Durstgefühl und eine lästige Mundtrockenheit. Auch Appetitlosigkeit und extreme Müdigkeit macht vielen Menschen sehr zu schaffen. Die Früchte sollen helfen, dem entgegenzuwirken und ein weiteres Angebot zur Linderung der Symptome darstellen.
Die erforderlichen Zutaten können vom Pflegeteam zum Teil über die Klinikküche bestellt werden, Besonderheiten werden dagegen von Spendengeldern besorgt.
Seit einigen Tagen klemmt sich nun das Pflegeteam voll Spaß und Überzeugung hinter die Rezepte einer engagierten Kollegin und löst damit bei einigen der Patienten große Überraschung, Dankbarkeit und ungeahnte Freude aus!
Wir möchten Sie, liebe Leser, auf diesem Weg an dieser Freude teilhaben lassen und uns von ganzem Herzen bei Allen bedanken, die uns solche Dinge ermöglichen!

Anbei auch für Sie ein paar Rezeptvorschläge zum Ausprobieren:

Blaubeer-Smoothie: (mit frischen oder aufgetauten Früchten):
220g Blaubeeren + 2 Bananen + frisch gepresster Saft 1 Orange + etwas Honig

Süßer Kirsch-Smoothie:
1 gefrorene Banane + 2 frische Bananen + 1 Tasse Kirschen + 1⁄2 geschälte Zitrone

Erdbeer-Shake:
300g Erdbeeren + 100g Joghurt + 125ml Milch + Vanillezucker oder Honig.

Text: Melanie Amatruda, Klinikum Memmingen