„Top ausgebildete Fachkräfte“

Über eine Eins vor dem Komma freuten sich die Absolventen der Berufsfachschule für Pflege (von links): Julia Ulrich, Linda Ruf, Ramona Mader, Lisa Scheitter, Selina Kreuzer (Bestnote 1,0), Hannah Braunmiller, Alena Pyka und Alicia Andor (Unter Einhaltung der 3-G-Regel wurde für das Foto die Maske abgenommen). Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

„Super Leistung unter erschwerten Bedingungen“, nannte Schulleiter Fridolin Bruckner das Examensergebnis der 50 Absolventen der Berufsfachschule für Pflege mit Blick auf die Corona-Pandemie. In der Memminger Stadthalle konnten die 21 Absolventen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie die 29 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege unter Einhaltung der bestehenden Hygieneauflagen sowie der 3-G-Regel ihren Abschluss feiern.

Einen Examensmarathon aus dreitägiger schriftlicher Prüfung, einem zweitägigen praktischen und einem eintägigen mündlichen Teil hatten die erfolgreichen Absolventen hinter sich. Dabei konnte der stolze Schulleiter acht Schülerinnen mit einer Eins vor dem Komma ehren.

„Wir wissen, dass wir durch Sie top ausgebildete Fachkräfte haben“, betonte Klinik-Vorstand Maximilian Mai in seiner Rede und versprach, den jungen Berufseinsteigern einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten.

„Bewahren Sie sich die positiven Seiten dieses schönen Berufes und gestalten Sie Veränderungen in der Zukunft aktiv mit“, betonte Pflegedirektorin Renate Schlichthärle in ihrem Grußwort und überreichte jedem Absolventen eine Verbandsschere mit eingraviertem Namen.

Schulleiter Fridolin Bruckner dankte bei der Feier dem gesamten Schul- und Klinikteam, allen voran den Stationsmitarbeitern sowie den Klassenleitern Stefan Scheckenhofer, Gertrud Rieder und Kathrin Heinz sowie dem Klinik-Vorstand Maximilian Mai und der Pflegedirektorin Renate Schlichthärle für ihre Unterstützung: „Egal mit welchem Anliegen, wir stoßen immer auf offene Ohren.“

42 der frisch examinierten Pflegekräfte werden künftig im Klinikum Memmingen arbeiten. „Eine tolle Quote“, freute sich der Schulleiter.

„Ich wünsche Ihnen in diesem schönen und erfüllenden, aber auch anstrengenden Beruf alles Gute für die Zukunft“, betonte Memmingen Oberbürgermeister Manfred Schilder in seinem Grußwort den Absolventen zugewandt.