Traumaseminar für ltd. Op-Personal

Am 14. Und 15. Juni 2012 fand unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. med. C. Schinkel und Herrn Pflegedirektor H.-J. Stopora in Kooperation mit der Fa. Synthes am Klinikum Memmingen ein Seminar für Leitendes OP-Personal zur Revisions- und Komplikationschirurgie nach Trauma statt. Rund 75 OP-Leitungskräfte aus dem gesamten süd- und mitteldeutschen Raum informierten sich u. A. über das Vorgehen und die Assistenz bei Beckenverletzungen und der operativen Therapie bei Wirbelsäulenfehlstellungen und Instabilitäten nach Trauma. Großes Interesse fand die Vorträge zum Traumamanagement bei adipösen Patienten und Infekten nach Unterschenkelfrakturen. Um diese komplexen Operationen erfolgreich durchzuführen sind die Anforderungen an das Operationsteam besonders hoch. Erforderlich sind neben guten anatomischen Kenntnissen auch Anwenderkenntnisse über Spezialimplantate, um einen reibungslosen Operationsablauf zu ermöglichen.

Wie das „Burn-out-Syndrom“, das gerade in hochbelasteten Arbeitsbereichen auftreten kann, vorausschauend erkannt wird und welche wirkungsvolle Maßnahmen dagegen getroffen werden können, war Thema des Vortrages „Burnout im OP – Äthiologie und Prophylaxe.“ Hier diskutierten die TeilnehmerInnen sehr rege.

Einen Einblick in den heutigen Stand der Unfallforschung gaben die Ärzte und Ingenieure der Abteilung für Unfallforschung der BMW-Group München. Zunächst wurden Einblicke in die Funktion und Wirkungsweise der heutigen Sicherheitsysteme in Autos gegeben. Damit ist es möglich, das Verletzungsrisiko bei Unfällen deutlich zu vermindern. In einem weiteren Vortrag wurden Ausblicke in die zukünftigen technischen Entwicklungen gegeben. Abschließend erlebten die Teilnehmer im Klinikgarten anhand einer Live-Demo mit Fahrzeug im Freien die Funktionsweise des BMW-eigenen automatischen Notruf-Meldesystems sehr eindrucksvoll.