Übergabe eines Förderbescheides

Bei der Scheckübergabe im Klinikum Memmingen (von links): Pflegedirektorin Renate Schlichthärle, Klinikvorstand Maximilian Mai, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke und Oberbürgermeister Manfred Schilder. Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Bund und Freistaat fördern Digitalisierung am Klinikum Memmingen mit über 5,5 Millionen Euro - Bayerns Gesundheitsminister Holetschek anlässlich der Übergabe eines Förderbescheides: Klinikum Memmingen stellt sich den Herausforderungen der Zukunft

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek lobt die umfassenden Digitalisierungsvorhaben am Klinikum Memmingen mit einem Gesamtvolumen von über 5,5 Millionen Euro. Holetschek sagte anlässlich der Förderbescheidübergabe in Memmingen: „Das Klinikum Memmingen stellt sich den Herausforderungen der Zukunft. Das gilt nicht nur im baulichen Bereich, sondern insbesondere auch bei der Digitalisierung. Mit über 5,5 Millionen Euro fördern Bund und Freistaat hier am Klinikum Memmingen Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung der Pflege- und Behandlungsdokumentation, zur Verbesserung der IT-Sicherheit sowie zur Einführung eines digitalen Patientenportals zur elektronischen Unterstützung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- und Entlassmanagement.“
Unterstützt wird außerdem die Einführung eines vollständig in das Krankenhausinformationssystem integrierten digitalen Medikationsmanagements. "Die Maßnahmen kommen nicht nur den Patientinnen und Patienten im Klinikum Memmingen zugute, sondern auch den Beschäftigten, denn Arbeitsprozesse und -strukturen werden mithilfe der Digitalisierung verbessert, vereinfacht und auch zeitlich verkürzt", so Holetschek.

Der Minister ging bei seinem Besuch auch auf das anstehende Großbauvorhaben am Klinikum Memmingen ein, wo das bisherige Klinikgebäude durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt werden soll. Der Neubau umfasst auch das Bezirkskrankenhaus Memmingen. Holetschek betonte: „Ich hoffe, dass die Weiterplanung für den Ersatzneubau gut vorankommt. Das Klinikum Memmingen ist als Schwerpunktkrankenhaus mit breitem Leistungsspektrum ein enorm wichtiger Baustein für die akutstationäre Versorgung in Schwaben. Der Neubau, ein Memminger ‚Jahrhundertprojekt‘, wird vom Freistaat mit wuchtigen 292 Millionen Euro gefördert! Auch das ist gut angelegtes Geld, denn es kommt den Menschen in dieser Region und darüber hinaus zugute!“