Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

Vertrauen als Basis erfolgreicher Kommunikation

Wie spreche ich als Klinikmitarbeiter verständnisvoll, stressfrei und zielführend mit Patienten und Angehörigen, auch wenn es um schwierige Themen geht? Das war eine der zentralen Fragen bei der Jahrestagung des Ethikkomitees des Klinikum Memmingen im Kloster Bonlanden. Dabei erläuterte der Mönchengladbacher Chefarzt und Kommunikationstrainer Prof. Dr. Wolfgang Kölfen (vorne im Bild), wie wichtig gute Kommunikation im Krankenhaus für den Behandlungserfolg und die Zufriedenheit aller ist. „Vertrauen ist die Grundbasis, dass gute Kommunikation funktioniert“, erläuterte Kölfen. „Wenn die Beziehungsebene zum Patienten stimmt, können Sie die Sachinformation besser rüberbringen.“ Wie gute und effektive Gesprächsführung dagegen ganz und gar nicht funktioniert, erläuterte Kölfen an unterhaltsamen Beispielen wie einer Autofahrszene, in der es zum Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau kommt (im Bild: Ethikkomitee-Mitglied Doris Huith). Das Ethikkomitee des Klinikum Memmingen wurde vor drei Jahren gegründet und besteht aus Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die sich mit schwierigen ethischen Fragestellungen im Klinikalltag beschäftigen. Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Zurück