Weltdiabetestag

Wir möchten Sie heute auf den Welt-Diabetes-Tag aufmerksam machen, der am 14.11.2021 stattfindet.

…deutschlandweit gibt es circa 8 Millionen Menschen mit Diabetes
…hohe Dunkelziffer – circa 2 Millionen Menschen wissen nicht, dass sie an Diabetes erkrankt sind
…täglich erkranken 1600 Menschen an Diabetes in Deutschland
…bei circa 95 % der Betroffenen liegt ein Diabetes mellitus Typ 2 vor, bis zur ersten Diagnose leben Betroffene etwa acht Jahre lang mit einem unentdeckten Diabetes
…341.000 Menschen in Deutschland haben Diabetes Typ 1. Etwa 32.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind davon betroffen

(Quelle: https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen)

Wesentliche Stützpfeiler in der Diabetestherapie stellen die Früherkennung und die Schulung dar. Betroffene sollen Wissen über die Selbstbehandlung ihrer Erkrankung erlangen, dadurch Ängste abbauen und eigenständige Entscheidungen im Alltag treffen können. Mit dem Erlernten sollen Sie Freiheit, Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang und Verhalten mit Ihrer Erkrankung sowie eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen.
Das Team der Erwachsenen-Diabetologie am Klinikum Memmingen bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Wissenserweiterung, wie z.B. Einzelberatungen oder zertifizierte Gruppenschulungen an.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Telefon: 08331 70 2649).

Diabetesteam