Woche der Wiederbelebung

Auch heuer werden Mitarbeiter des Klinikums Memmingen am Memminger Marktplatz interessierten Bürgern die Herzdruckmassage erklären. Archivfoto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Anlässlich der deutschlandweiten „Woche der Wiederbelebung“ (19. bis 25. September 2022) veranstaltet die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Memmingen einen Aktionstag in der Memminger Innenstadt.

Am Samstag, 24. September, werden Anästhesisten sowie Anästhesie- und Intensivpflegekräfte des Klinikums zwischen neun Uhr und 13 Uhr auf dem Memminger Marktplatz interessierten Bürgern die Herzdruckmassage erklären und dabei ein Zeichen setzen: „Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!“

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, betont Anästhesie-Chefarzt Prof. Dr. Lars Fischer anlässlich der Aktion. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurückliege, sei es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.

Die „Woche der Wiederbelebung" ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.

Mehr Informationen zur Laienreanimation finden Sie hier.