Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

Zuhören als zentrale Aufgabe

Tag des Patienten - Als unabhängige Patientenfürsprecherin klärt Edeltraud Sulik Konflikte im Krankenhausalltag

Patientenfürsprecherin Edeltraud Sulik vom Klinikum Memmingen. Foto: Koch/Klinikum Memmingen

 

Bei Problemen im Krankenhausalltag tritt Edeltraud Sulik als unabhängige Mittlerin zwischen Patient und Klinikpersonal auf. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als ehrenamtliche Patientenfürsprecherin am Klinikum Memmingen und bietet dort unbürokratische Hilfe an. Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag des Patienten“ (26. Januar 2026) sprachen wir mit Edeltraud Sulik über die Aufgaben dieses besonderen Ehrenamts.

 

Frau Sulik, mit welchen Problemen werden Sie als Patientenfürsprecherin konfrontiert?

Edeltraud Sulik: „Wenn sich Patienten oder ihre Angehörigen an mich wenden, geht es häufig um die Klärung offener Fragen oder das Ausräumen von Missverständnissen. Für viele Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt mit Ängsten, Sorgen und Stress verbunden. Das Klinikpersonal wiederum ist meist eng getaktet. Da kann es sein, dass im hektischen Krankenhausalltag mal eine Frage unbeantwortet bleibt oder sich der Patient missverstanden fühlt. “

Wie gehen Sie dann vor?

Edeltraud Sulik: „Das Schöne ist, dass ich vieles schon beim ersten Kontakt mit den Patienten klären kann, ohne dass es weiterer Schritte bedarf. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mehr Zeit habe als das Klinikpersonal. Ich kann den Menschen lange zuhören, auf sie eingehen. Schon das reicht oft aus. Zuhören ist eine meiner zentralen Aufgaben. Außerdem kann ich als unabhängige Mittlerin objektiv an die Sache rangehen. Das macht vieles leichter.“      

Sie machen diesen Job schon viele Jahre. Warum?

Edeltraud Sulik: „Die Arbeit im medizinischen Bereich hat mich schon immer interessiert und ich kann den Menschen viele Sorgen nehmen. Natürlich geht es meist um einen Konflikt, wenn ich in Erscheinung trete. Doch wenn am Schluss alle Seiten zufrieden sind, ist das doch ein schönes Gefühl.“

 

KONTAKT:
Patientenfürsprecherin Edeltraud Sulik bietet ein Servicetelefon an unter der Nummer: 08331/70-2895. Der Anrufbeantworter ist 24 Stunden freigeschaltet und wird täglich abgehört.
E-Mail: edeltraud-sulik@t-online.de

Zurück