Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

Aktuelles aus der Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege

Besuch in der Universitätsklinik Augsburg

Die letzte Klassenfahrt der Kurse 16A und 16B führte in das Universitätsklinikum Augsburg.

Fahrt in die "Körperwelten" #2

tiefere Einblicke in die Anatomie - auch für die Examenskurse 16A und 16B

Fahrt zur Ausstellung Körperwelten

„Eine Herzenssache“ – war der Besuch der Kurse 18A und 18B am 04.04.19 in der gleichnamigen Ausstellung.

Berufsinformationsabend Sebastian Lotzer Realschule

Die Berufsfachschule war wieder zur Berufsinformation an der Sebastian Lotzer Realschule vertreten. Gemeinsam mit Herrn Bruckner informierten die Schülerinnen (von links nach rechts): Sophia Zettler, Julia Welter und Anna Lena Burr.

Pflegepuppe gut in Haiti angekommen

Die Unterstützung der Pflegeschule in Haiti wird auch weiterhin fortgesetzt ...

Kurs 17 besucht Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Am 14.11.2018 unternahm der Kurs 17 mit ihrem Klassenleiter Herr Beer eine Besichtigung des Bundeswehrkrankenhauses in Ulm. Nach der Begrüßung wurde der Kurs in Gruppen aufgeteilt und konnte sich u.a. die moderne Notaufnahme, das Herzkatheterlabor, eine Pflegestation und die Außenanlagen anschauen. Nach dem Mittagessen gab es noch einen Vortrag über die Einsatzversorgung der Bundeswehr von Pflegedienstleiter Jens Voderberg mit anschließender Diskussion.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Am 30.10.2018 standen von 16:00 bis 17:30 Auszubildende und Lehrkräfte für die Fragen der Interessenten zur Verfügung.

Tag der offenen Tür 30.10.2018 ab 16:00

Erneut lädt die Berufsfachschule zum Tag der offenen Tür. Schüler(innen) der aktuellen Kurse werden das Rahmenprogramm gestalten und für Fragen, zusätzlich zu den Lehrkräften zur Verfügung stehen.

TripleWin - Runde 2

Heute hatten die nächsten TeilnehmerInnen des TripleWin-Projektes ihren ersten Tag an der BFS zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung.

"Ja wo laufen bzw. wo liefen sie denn?!"

Sie liefen beim Buxachtallauf, die vier Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der BFS, und mit der ganzen Klinikumsmannschaft zudem recht erfolgreich.

Die BFS auf der Ausbildungsmesse

Bei der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse waren wir auch heuer wieder mit von der Partie, um Schülerinnen und Schüler über die Berufsbilder Gesundheits- und Krankenpfleger/in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in zu informieren.

Die Ausbildung hat begonnen!

55 Auszubildende haben am 1. Oktober ihre Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in begonnen.

Es ist geschafft!

Die Teilnehmer des Kurses 15 haben am 20.09.2018 nach dem letzten (dem mündlichen) Prüfungsteil ihr Examen gefeiert.

Berufsfachschule auf der Ausbildungsmesse

Die jährliche Ausbildungsmesse findet am 06. Oktober 2018 von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr im BBZ Memmingen statt

 

Für Schüler aller Schularten werden die verschiedensten Berufe vorgestellt. Es beteiligen sich wieder zahlreiche Unternehmen, Berufsfachschulen, Kammern, Innungen und Behörden an dieser Veranstaltung. 

Mitarbeiter und Schülerinnen (Kinder- und Erwachsenenkrankenpflege) der Berufsfachschule, sind wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie in beigefügtem Flyer. Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Infoabend für die neuen Kurse

Am 13.09.2018 habe die Teilnehmer der neuen Kurse 18A (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) und 18B (Gesundheits- und Krankenpflege) die ersten Informationen zu ihrer neuen Ausbildung erhalten, die am 01.10.2018 beginnt.

Projekt Haiti

Eindrücke aus der Partnerschule auf Haiti

Die BFS für Kranken- und Kinderkrankenpflege pflegt seit einigen Monaten eine Schulpartnerschaft mit einer Krankenpflegeschule auf Haiti. Diese sandte kürzlich Fotos aus ihrem Schulalltag.

Eine kontinuierliche Spende seitens der Krankenpflegeschüler/innen aus Memmingen ermöglicht, dass junge Haitianer in die Lage versetzt werden können, eine Ausbildung zur Krankenpflege in ihrem Land zu beginnen.

Wassersprudel Automat neu an der Schule

Das Klinikum hat der Schule einen Wasserspudelautomaten spendiert. Ab sofort gibt es kaltes Wasser mit und ohne Sprudel. Wir finden es super!

Erste Informationen für Kurse 18A und 18B der BFS

2,5 Monate vor Beginn der Ausbildung gibt es die ersten Informationen für die neuen Auszubildenden.

Wandertag des Kurses 17

Bei schönem Wetter hat der Kurs 17 Ulm unsicher gemacht.

Examen 2018 hat begonnen!

Für die 20 Teilnehmer des Kurses 15 der Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege ist der Startschuss für das Examen gefallen.

Berufsfachschule auf Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse.pdf (1,3 MiB)