Den Tagen mehr Leben geben

Jutta K. feiert am Samstag, 11. März, ihren 66. Geburtstag auf der Palliativstation des Klinikums Memmingen.

„Ich habe mich entschieden, dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben“, sagt die Sterbenskranke mit den Worten der berühmten Krankenschwester Cicely Saunders. Am Montag werden Jutta K. und ihr Mann Helmut mit Unterstützung des Wünschewagens das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau besuchen. Das hat sich die Palliativpatientin zum Geburtstag gewünscht.

„So gut wie hier ging es mir schon lange nicht mehr“, sagt Jutta K. über ihre Zeit auf der Memminger Palliativstation. „Hier fühle ich mich angenommen, verstanden, sicher und bestens versorgt. Die Schwestern erfüllen mir herzlich jeden noch so kleinen Wunsch.“

Jutta K. mit Stationsleiterin Ines Rudolf (links) und Palliativpflegefachkraft Lydia Beck (hinten). Fotos: Rudolf

Jutta K. mit ihrer Freundin Beate S..