10 Jahre Palliativstation

Oberbürgermeister Manfred Schilder bei seiner Ansprache
Foto: Jana Schultz/Klinikum Memmingen

Dieser Herzenswunsch des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer und der Stationsleiterin Frau Angela Ludwig wurde vor 10 Jahren Realität. Eine Palliativstation „…die aus dem Leistungsspektrum des Klinikums nicht mehr wegzudenken ist“ so Oberbürgermeister Manfred Schilder in seiner Ansprache. Weiter meinte er: „Ohne Helfende Hände und die enorme Spendenbereitschaft wäre die Einrichtung der Station 2e nicht möglich gewesen“ Ein besonderer Dank gilt Frau Kahnert, die sich federführend für den Bau des Balkons eingesetzt hat.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag der Lehrstuhlinhaberin für Palliativmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München, Frau Prof. Dr. Bausewein zum Thema „Aktueller Stellenwert und Herausforderungen für die Zukunft der Palliativmedizin“.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von ÄrztInnen, PflegerInnen und dem Musiktherapeuten der Palliativstation.

Musikalische Umrahmung der Feierstunde
Foto: Jana Schultz/Klinikum Memmingen