Nachlese Symposium

Am 12.7.2019 fand das 1. Allgäuer NeuroOnkologie Symposium im Klinikum Memmingen statt. Organisator Prof. Dr. Seiz-Rosenhagen, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, konnte interessante lokale aber auch externe Referenten gewinnen, die aus ihren Fachbereichen den zahlreichen Gästen vortrugen.

Prof. von Deimling, einer der führenden Neuropathologen berichtete über neue molekulargenetische Methoden zur Klassifizierung von Hirntumoren.
Er ist maßgeblich an der neuen WHO-Klassifikation der Hirntumore beteiligt und konnte seine Expertise mit den Zuhören teilen. Weitere Themen wie Strahlentherapie, additive Verfahren zur Chemotherapie bei Hirntumoren (elektrische Wechselfelder), Anfallsleiden bei Hirntumoren und psychoonkologische Versorgungsaspekte rundeten die Veranstaltung ab.
Besonderes Dankeschön geht an die lokalen Referenten Herr PD Dr. Lichy (Neurologie), Herr Dr. Glocker (Strahlentherapie) und Herr Krämer (Neurochirurgie), aber auch an Herrn PD Dr. Freyschlag (Neurochirurgie) aus Innsbruck.
Nach diesem gelungenen Auftakt wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung zum Thema „Hirnmetastasen“ geben.