Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten steht im Mittelpunkt

Herr Professor Dr. Seiz-Rosenhagen, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, referiert beim Symposium zum Thema Hirnmetastasen. Foto: Klinikum Memmingen

Unkomplizierte und interdisziplinäre Kommunikation der beteiligten Abteilungen im Klinikum Memmingen. Symposium der Neurochirurgie zum Thema Hirnmetastasen.
Die Klinik für Neurochirurgie des Klinikum Memmingens unter der Leitung von Prof. Dr. Seiz-Rosenhagen hielt jetzt ein Symposium zum Thema Hirnmetastasen im Gromerhof in Illerbeuren ab.

Neben dem oben genannten Chefarzt referierten auch die im Unterallgäu niedergelassenen Ärzte Herr Dr. Fels (Strahlentherapie), Herr Dr. Jäckle (Onkologie) und Frau Dr. Dreischl-Kirsch (Psychoonkologin) sowie Herr Dr. Luttenberg (Oberarzt der Inneren Medizin am Klinikum Memmingen) und Herr Krämer (Oberarzt Neurochirurgie). Alle Ärzte zeigten unabhängig ihrer Fachrichtung wie stark die Zusammenarbeit der gesamten Abteilungen zur individuellen Behandlung jedes einzelnen Patienten im Mittelpunkt steht. Besonders lobten sie die unkomplizierte und interdisziplinäre Kommunikation der jeweiligen Abteilungen. Dabei wurde auch das monatlich stattfindende Tumorboard, in dem kritische Fälle besprochen werden, als Beispiel für gute Zusammenarbeit vorgestellt, von der sowohl die Patienten als auch deren betreuenden Haus- und Fachärzte profitieren. Der sehr informative Nachmittag klang bei leckerer Brotzeit und lockeren Gesprächen in gemütlichem Ambiente aus.