Ausbildung OTA - Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

Wir als Arbeitgeber

Das Klinikum Memmingen ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit insgesamt 500 Betten und 14 Hauptabteilungen und verfügt über mehrere zertifizierte Organzentren. Alle patientennahen Bereiche sind nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.  Der Operationsbereich des Klinikums Memmingen umfasst im zentralen Bereich insgesamt 7 Operationssäle; dezentral stehen weiterhin 1 Sectiosaal, 1 Unfall-OP und ein Operationssaal für septische Eingriffe sowie zwei urologische Operationssäle zur Verfügung. Im Jahr 2019 wurden insgesamt ca. 11.100 Operationen durchgeführt. Der OP-Pflegebereich verfügt über 2 Bereitschaftsdienste und 2 Rufbereitschaftsdienste. Dem OP-Bereich angegliedert ist eine eigenständig geführte ZSVA mit einer derzeitigen Leistung von 65.000 STE/jährlich.

Dein Verantwortungsbereich

• dem Arzt instrumentieren und assistieren
  • für einen reibungslosen Ablauf im OP sorgen
  • Bedienen und Aufbereiten von Apparaten und Instrumenten für Operationen
  • Betreuung unserer Patienten vor und nach einer Operation
  • verantwortungsvolle Kommunikation mit allen Berufsgruppen
  • kommunizieren und agieren mit Ärzten und anderen Berufsgruppen

Was wir bieten

Deine Ausbildungsabschnitte unterteilen sich in den theoretischen Teil in der Berufsschule sowie in den praktischen Teil in unserem Klinikum. Das Klinikum Memmingen bietet außerdem eine moderne Arbeitszeitregelung, eine tarifliche Vergütung nach dem TVöD-K sowie diverse Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter.

Voraussetzungen

• Hauptschulabschluss mit 2-jährig erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung, Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulausbildung
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit um den Anforderungen im OP-Saal gerecht zu werden
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung der Berufsausübung