Betriebsmedizin und Arbeitssicherheit

Dr. med.

Wydra

Fachärztin für Arbeitsmedizin

Aufgaben der Betriebsärztlichen Dienststelle der Stadt und des Klinikums Memmingen:

• Erfüllung der gesetzlich geregelten Aufgaben nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG ) für
    • Mitarbeitende (MA) der Stadt (ca.1.500 MA), inklusive der Service-Gesellschaften (MKS, SMS und BMS)
    • Mitarbeitende des Klinikums (ca. 1900 MA) sowie
    • Mitarbeitende der Bezirksklinik Memmingen (ca.100 MA):
  • Beratung und Unterstützung des Arbeitgebers (AG) beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen des Gesundheitsschutzes
  • Erfüllung der Vorsorge-Verpflichtung des AG nach den Inhalten der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) (Angebots-, Pflicht-, Wunschvorsorge)
  • Anlassbezogen Eignungsbeurteilungen
  • Beratung und Mitwirkung bei der Umsetzung der AG - Verantwortlichkeiten nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sowie weiterer gesetzlicher Vorschriften (SGB, DGUV)
  • Beratung und Mitwirkung zu allen sonstigen betriebsspezifischen Erfordernissen, (durch Gesetzesänderungen oder betriebsinterne Veränderungen)

Beispielsweise:

• Beratung von Abteilungsleitungen aller Ebenen zu arbeitsmedizinischen Fragestellungen
  • Teilnahme an Turnus- Begehungen Stadt und Klinikum (3-jähriger Turnus) mit Fachkraft für Arbeitssicherheit (FaSi), Personalräten (PR)
  • Teilnahme an Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen (ASA), Stadt und Klinikum
  • Teilnahme an BEM- Gesprächen (Betriebliches Eingliederungsmanagement-) Stadt und Klinikum
  • Unterricht (Berufsfachschule für Pflege)) und Vortragstätigkeit
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Projektarbeit (z.B. Demografie-Management, Zusammenarbeit mit weiteren Verantwortlichen)
  • Netzwerkpflege mit Vertretern der Kontrollbehörden (Gewerbeaufsicht, KUVB, Gesundheitsamt)
  • Fachspezifische Fort- und Weiterbildung des Teams

Sprechzeiten:
Mo-Fr von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
(Klinikum Untergeschoss)
Tel. 08331-70-2117 (Vorzimmer)

Leitung:
Dr. med. Annette Wydra

E-Mail annette.wydra@klinikum-memmingen.de

Arbeitssicherheit

Herr Tobler

Tobler

Arbeitssicherheit

Aufgaben der Arbeitssicherheit:

• Die Gestaltung von Arbeitsprozessen, um bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen.
  • Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Maßnahmen zur sicheren Bedienung von Maschinen, Anlagen und Geräten.
  • Gestaltung der Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe im Sinne des Arbeitsschutzes.
  • Stärkung des Stellenwertes von Sicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Unfallverhütung.

Daraus folgen die Aufgaben zur Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Prävention bis hin zur proaktiven Gestaltung.

Es finden zu diesem Zweck regelmäßig Begehungen in allen Bereichen statt. Die dabei festgestellten Gefährdungen werden in einer Gefährdungsbeurteilung festgehalten. An der Umsetzung zur Beseitigung dieser steht die Arbeitssicherheit immer unterstützend und beratend zur Seite.

Ganz wichtig ist uns eine funktionierende Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter. Auf gute Zusammenarbeit mit Personalabteilung, Personalrat und Arbeitsmedizin legen wir großen Wert.