Sie sind etwa KM vom Klinikum entfernt.

Route starten

In lebensbedrohlichen
Notfällen:

112

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Giftnotruf

089 - 192 40

Notfallberatungen und Informationszentrale bei Vergiftungen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Hausärztliche Hilfe in Notfällen außerhalb der Sprechstundenzeiten.

Kindernotdienst
116 117
Zahnnotdienst
116 117

Notfallklinik

08331 / 70 14060
Notfall
- A A A +

In 2018 gab es bei uns 2.048 Geburten.

Die Babygalerie des Klinikums.

Geburtshilfe

Aufgrund der hohen Geburtenzahl, der personellen und räumlichen Ausstattung der Entbindungsabteilung und der engen Zusammenarbeit mit der Neugeborenen-Intensivstation ist unsere Frauenklinik zusammen mit der Kinderklinik seit Jahren vom Sozialministerium als Perinatalzentrum Level I anerkannt. In diesem werden sowohl normale wie auch extrem frühe Geburten betreut. Durch eine Spezialambulanz für pränatale (vorgeburtliche) Medizin können wir bereits Kinder im Mutterleib untersuchen und bei bestimmten Erkrankungen auch therapieren. Seit 2009 entbinden unsere werdenden Mütter in einem komplett neu gestalteten Kreißsaal. Die Gebärräume wurden dabei jeweils nach einem der vier Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde entworfen und vermitteln ein unvergessliches Gefühl des Wohlbefindens. Unser oberstes Ziel dabei ist, den Wünschen der werdenden Mütter gerecht zu werden und gleichzeitig für die maximale Sicherheit für Mütter und Kinder zu sorgen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit auch alternative Maßnahmen wie Akupunktur, Homöopathie oder die Möglichkeit der Wassergeburt anzubieten. Unser Bemühen um eine familienorientierte Geburtshilfe setzt sich in der Betreuung auf der Wochenstation fort. Ein Rooming-in wird von uns ermöglicht und gefördert. Das Stillen ist uns ein besonderes Anliegen und speziell dafür geschulte Schwestern stehen Müttern kompetent und unterstützend zur Seite.

Geburtenrate

Es freut uns sehr, dass unser geburtshilfliches Konzept regional und überegional auf große Anerkennung stößt, so dass wir in den letzten Jahren trotz allgemeinen Geburtenrückgangs stetig eine steigende Geburtenrate erreichen konnten, wie es aus der Graphik ersichtlich wird.

2011
1457
2012
1500
2013
1465
2014
1573
2015
1628
2016
1962
2017
1.943
2018
2048
Leistungsspektrum der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Memmingen:
Fachabteilung Schnellkontakt

Nachricht an die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Sprechzeiten

Präpartale Gespräche

Montag, Dienstag und Donnerstag 13:00 bis 15:00 Uhr und Mittwoch 09:00 bis 11:00 Uhr

jetzt geschlossen!
Ansprechpartner / Ärzte
Frau Marschner

Frau

Marschner

Leitende Hebamme
E-Mail