Leitbild Klinikum Memmingen

„Das Klinikum Memmingen setzt sich ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes medizinisches
und pflegerisches Leistungsangebot zum Ziel.
Wir sehen uns als der Schwerpunktversorger des nördlichen Allgäus und Partner des ambulanten Sektors.
Patient*Innen, Bürger*Innen wie Mitarbeiter*Innen sollen stolz auf uns sein.
Das Klinikum soll nachhaltig erfolgreich sein.“

Das Leitbild orientiert sich an unserem Slogan „zusammen stark“ und richtet sich an alle Mitarbeiter*Innen. Es prägt den Umgang miteinander, mit den Patient*Innen, Besucher*Innen, Kooperationspartner*Innen sowie dem Träger und ist Ausdruck unserer Werte, Überzeugungen und Prinzipien, nach denen wir tagtäglich unsere Arbeit zum Wohle der Patient*Innen verrichten.

Qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Versorgung:

Das Klinikum Memmingen gewährleistet als Haus der Schwerpunktversorgung für den Norden des Allgäus mit 14 Hauptabteilungen und einer Reihe weiterer hochrangiger medizinischer Angebote eine bestmögliche Versorgung unseren Patient*Innen. Wir erfüllen unseren Versorgungsauftrag als Grund- und Regelversorger wohnortnah für jeden Bürger des Einzugsgebietes im Umkreis von 30km. Die Kombination aus Basisversorgung und Schwerpunktbildung durch unsere zertifizierten Zentren mit überregionaler Strahlkraft stellt eine optimale medizinische Versorgung für die Bürger dar.

Seit 2004 ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Unser größtes Anliegen ist es, dass Sie in unserem Haus dank der medizinischen Leistungen und der Pflege möglichst schnell gesundwerden und sich dabei wohlfühlen. Dafür arbeiten alle Mitarbeiter*Innen – Ärzt*Innen, Krankenpfleger*Innen, Mitarbeiter*Innen von Verwaltung und Wirtschaftsbetrieben.

Wir leben ein aktives Qualitätsmanagement. Durch standardisierte Methoden des Qualitätsmanagements wird die Sicherung und Optimierung der Qualität ermöglicht. Alle betriebsinternen Prozesse überprüfen wir kontinuierlich, messen und bewerten die Ergebnisse und leiten Verbesserungen daraus ab. Vorschläge und Anregungen von Patient*Innen, Mitarbeiter*Innen, Besucher*Innen und Kooperationspartnern*Innen sind wertvoller Bestandteil unserer Weiterentwicklung.

Kommunale Trägerschaft

Die Stadt Memmingen steht als Träger hinter dem Klinikum Memmingen. Wir pflegen eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Respekt, Achtung und Aufrichtigkeit getragen wird. Wir wollen ein für den Träger akzeptables Jahresergebnis, um Spitzenmedizin anbieten zu können und um investieren zu können wollen wir mindestens keine operativen Betriebsdefizite erzielen.

Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung

Wir sind davon überzeugt, dass gute medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit in direktem Zusammenhang stehen. Eine überdurchschnittliche Qualität führt zu einer höheren Nachfrage seitens Patientinnen und Patienten, dies wiederum führt zu Wachstum und damit wirtschaftlicher Stabilität.
Wirtschaftliche Stabilität ist das Fundament zur Finanzierung einer hohen medizinischen Qualität. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter leistet dazu einen Beitrag, indem verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln und Ressourcen umgegangen und ein möglichst großer Nutzen für unsere Patient*Innen erreicht wird.

Patient*Innen und Mitarbeiter*Innen im Mittelpunkt unseres Handelns

Die Gesundheit, das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Menschen, die sich uns anvertrauen stehen für alle Berufsgruppen im Mittelpunkt und sind die Grundlage unserer Arbeit. Uns leitet der Anspruch exzellente medizinische und pflegerische Qualität zum Wohle der Patient*Innen zu leisten. Wir sind überzeugt, dass das beste Ergebnis durch interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit erreicht wird, denn wir verstehen unsere Aufgabe darin, gemeinschaftlich Gesundheit zu wahren, zu fördern, wiederherzustellen und zu erhalten.
Wir arbeiten mit einem gemeinsamen Verständnis von Werten und Normen und schätzen den Wert von Respekt. Dieser ist Grundlage für eine Kommunikation auf Augenhöhe in allen Ebenen. Wir arbeiten Hand in Hand. Im Vordergrund stehen stets die Bedürfnisse unserer Patienten und die beste Bewältigung der gemeinsamen Aufgabe. Wir alle sind der Schlüssel zum Erfolg, deshalb fördern und fordern wir hohe Fach- und Sozialkompetenz jedes Einzelnen.